Klassenbuch, Unterrichtsmaterial und Kommunikationsplattform in einem -- richtig eingesetzt, erleichtert die E-Teaching-Software Moodle die didaktische Arbeit und bringt Abwechslung ins gemeinsame Lernen. Aber wie nutzt man die komplexe Software konkret? Welche Einsatzbereiche gibt es? Wie richte ich einen Kurs ein? Wie betreue ich meine Schüler, Studenten oder Kursteilnehmer? Wie vergebe ich Aufträge? Wie verteile ich Informationen? Wie erhalte und gebe ich Feedback?


Die Autoren -- selbst Gymnasiallehrer und Mitglieder mehrerer bildungsorientierter EU-Projekte zum computergestützten Lernen -- geben hier nicht nur Antworten auf all diese Fragen im praktischen Umgang mit der Software. Sie verstehen ihr Buch auch als Beitrag zur bildungspolitischen Diskussion in Deutschland. Computergestützte Werkzeuge sollen selbstverständlicher und lebendiger Bestandteil im Unterrichtsalltag unserer Bildungseinrichtungen werden.


Diese Einführung in Moodle richtet sich daher inbesondere an Unterrichtende, um neue Lernformen zu vermitteln und neben den bestehenden zu etablieren, um mit dieser Vielfalt Lernen und Unterrichten zu erleichtern.