Wann ist Vergesslichkeit altersbedingt, wann liegt eine Demenz vor? Was ist eine Demenz? Ist Alzheimer auch eine Demenz? Wie erkenne ich die Symptome, welche Therapien gibt es und kann ich die Erkrankung positiv beeinflussen? Was wünschen sich Menschen mit Demenz von ihren Angehörigen? Wo finde ich Hilfe?
Dieser Ratgeber richtet sich an Menschen mit Demenz im Frühstadium, an Angehörige und alle Menschen, die verstehen möchten, wie sich eine demenzielle Erkrankung für die Betroffenen anfühlt. Menschen mit Demenz beschreiben in kurzen Interviewausschnitten, wie sie selbst ihren Alltag erleben. Sie und ihre Angehörigen kommen zu Wort und schildern, welche Probleme im täglichen Miteinander häufig wiederkehren - und wie sie gemeistert werden können.
Die Autorinnen zeigen, wo und wie sich das Leben mit Demenz leichter machen lässt. Sie sagen, welche Vorkehrungen getroffen werden sollten, und zeigen, dass alle Beteiligten etwas tun können. Das Buch soll Menschen mit Demenz und ihre Familien unterstützen, mit dem Vergessen zu leben und die Lebensqualität aller Beteiligten lange zu erhalten. Es soll Mut machen, sich mit der Krankheit auseinanderzusetzen, sich rechtzeitig helfen zu lassen - und sich selbst zu helfen.
Der Ratgeber basiert auf Ergebnissen des Forschungsprojekts SUWADEM unter der Leitung von Elisabeth Stechl, das von der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft mit dem Forschungsförderungspreis 2004 ausgezeichnet wurde.