Das in den letzten Jahrzehnten aufgekommene Schlagwort "Globalisierung" ist in der heutigen Zeit in aller Munde. Auch die Anforderungen, die im Zuge der Globalisierung und des internationalen Wettbewerbs an das deutsche Bildungssystem herangetragen werden, werden spätestens seit dem Schock nach der ersten PISA-Studie 2000 sowohl in Fachkreisen als auch in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Wie diese beiden Themen zusammenwirken, wird in dieser Arbeit untersucht. Weiterhin wird die Frage nach der Verwirklichung von Chancengleichheit im Bildungssystem bzw. in unserer Gesellschaft gestellt. Es wird eine Übersicht über die Auswirkungen der Globalisierung im Allgemeinen und im Besonderen in Hinsicht auf die Veränderungen im Bildungssystem gegeben. Dies geschieht, indem zunächst der Begriff Globalisierung näher ausgeleuchtet wird und dann unter Einbezug der klassischen Bildungstheorien und der Kritischen Theorie und -Erziehungswissenschaft die Auswirkungen der gesellschaftlichen Veränderungen auf das Bildungssystem und umgekehrt die Bedeutung von Bildung für gesellschaftliche Entwicklung beschrieben werden.