Das Buch enthält Beiträge zum internationalen Kolloquium zu Ehren von Michael Wollenschläger, welches zu dessen 60. Geburtstag im Toscana-Saal der Residenz zu Würzburg veranstaltet wurde.
Im ersten Beitrag erläutert Wolfgang Weickhardt die Aufgaben des umstrukturierten Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge. Eckhard Kreßel befasst sich insbesondere mit den neuen Impulsen in der Arbeitsmarktpolitik, angestoßen durch die Kommission „Moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt“. Arbeitsmigration in Ungarn untersucht Peter Stiegnitz auf der Grundlage der von ihm für diese Studie entwickelten Methode der Transintegration. Doppelte Staatsbürgerschaft, Weiterwanderung, Probleme der Integration sind weitere Schwerpunkte seiner Darstellung. Andrzej Sakson beschäftigt sich mit Migrationsproblemen in Polen. Die europarechtlichen Aspekte illegaler Migration und deren Bekämpfung werden von Albrecht Weber erläutert. Ulrich Becker befasst sich mit Fragen der Auswirkungen von Migration auf das soziale Sicherheitssystem der Bundesrepublik Deutschland und den Grundsätzen der staatlichen Verantwortlichkeit für Sozialleistungen.
Mit vorliegendem Band 5 werden die hochinteressanten Beiträge, welche auch die Bandbreite der wissenschaftlichen Forschungsarbeiten im nationalen und internationalen Bereich und der praktischen Tätigkeiten des Jubilars aufzeigen, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sie dokumentieren, wie Hans Hablitzel in seiner Laudatio betont, das Bemühen des Jubilars um Einklang und Vernetzung von Forschung und Praxis nicht nur auf den Gebieten des Arbeits- und Sozialrechts, sondern auch im Ausländer- und Asylrecht sowie im Verfassungs- und Europarecht.