Deutschland, ein Bildungsmärchen. PISA hat offenbart, wo im Land der Dichter und Denker die Schwachstellen liegen. Kann es einen Ausweg aus der Bildungsmisere geben? Wenn Robert Gernhardt, Pit Knorr und Bernd Eilert ihren Senf dazu abgeben, dann dreht sich ohnehin alles nur um eine Frage, um nicht zu sagen die Frage aller Fragen: Na, wie geht’s?
Die drei Mitbegründer der Satirezeitschriften Pardon und Titanic und Autoren zahlreicher deutscher Komödien, darunter die Otto- und 7 Zwerge- Filme, zeigen uns ein Licht am Ende des Bildungstunnnels. Mit personeller Unterstützung von Goethe und dem schweizerischen Pestalozzi-Experten Herrn Schöpfli betreten sie in einem rasanten Schlagabtausch Wege nach PISA.
Bei dieser Bildungsreise durch das alltägliche und extraordinäre Wissen legen sie jedes Wort auf die Goldwaage, verdrehen Sinn, Zweck und Mittel und lassen zwischen den Zeilen erkennen: Wenn man Gold in der Kehle hat, soll man den Schnabel aufmachen – auch wenn dabei der Käse herausfällt.
Auch in der fünften Veröffentlichung Robert Gernhardts beim AUDIOBUCH Verlag steigen dem Hörer vor Lachen Tränen in die Ohren. Satirisch komisch jagt eine Pointe die nächste, wenn Gernhardt und Knorr sich die Bälle zuwerfen.