Sozialkampagnen führen Unternehmen als auch nichtprofitorientierte Organisationen (NPOs) durch. Unternehmen verbinden ihr ökonomisches Interesse mit gesellschaftlichem Engagement, NPOs übernehmen die Instrumente des Profit-Marketings. Beide Akteure werden dabei von kritischen Überlegungen begleitet. Wie viel Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung der Unternehmen ist ,erlaubt"? Können NPOs ohne weiteres die Instrumente des Profit-Marketings anwenden? Welche Folgen hat eine Zunahme von Sozialkampagnen und welche Konsequenzen ergeben sich aus dem Wettbewerb um das immer knapper werdende Gut Aufmerksamkeit? Diese Arbeit soll zu einer richtungweisenden Weiterentwicklung der Sozialkampagnenarbeit beitragen. Sie soll Orientierung geben und zur kritischen Auseinandersetzung einladen. Das Buch richtet sich an alle, die sich mit den theoretischen Grundlagen sowohl des Sozialmarketings als auch der Sozialkampagnenarbeit beider Akteure befassen möchten. Etliche Fallbeispiele bekannter Organisationen und renommierter Unternehmen werden skizziert und analysiert und das Wissen zahlreicher Experten aus den Bereichen Sozialmarketing, Nonprofit-Organisationen und Unternehmen wird herangezogen.