Dieses Studienbuch nimmt die drei zentralen, die Pädagogik der Sekundarstufe prägenden Themenbereiche in den Blick und verbindet sie reflektierend zu einer komplexen Perspektive: die gesellschaftliche Aufgabe der Schule als Vermittlerin zwischen den Generationen, das Jugendalter mit seinen speziellen Problemfeldern und die sich aus diesen Bereichen ergebenden schulpädagogischen Problemstellungen.
Innerhalb des Themenbereiches "Gesellschaft" kommen sowohl Aspekte sozialer Ungleichheit und Multikulturalität als auch die gesellschaftliche Aufgabe von Bildung und Schulsystem zur Sprache. Der Abschnitt "Jugend" diskutiert altersspezifische Problemlagen wie Risikoverhalten, Gewalt, geschlechtstypische Jugendkulturen und Sexualität. Im dritten Themenbereich "Schule" werden Lehrerhandeln, pädagogische Professionalität und die Bedeutung von Schulkultur thematisiert.
Das Buch behandelt auf diese Weise aktuelle Aspekte und Probleme des heutigen Jugend- und Schulalltags. Angehende Lehrer/-innen können das Buch zum Selbststudium und zur Prüfungsvorbereitung verwenden, praktizierende Pädagog/-innen finden hier eine aktuelle Quelle zur Weiterbildung.