Kaum eine Psychotherapie oder Lebensberatung, in deren Verlauf nicht irgendwann die Frage nach dem Sinn des Lebens im Raum steht. – Weil Lebensziele verloren gegangen sind. Weil einem plötzlich bewusst wird, dass man sich eigentlich nie getraut hat, Lebensziele zu formulieren. Weil das Lebensziel, für das man sich auspowert, krank macht.

In Therapie oder seelsorgerlicher Beratung ist man leicht bei lebensphilosophischen Fragen: Was ist eigentlich der Sinn des Ganzen? Oder: Was ist ein erfülltes Leben? Therapeuten sind aber von ihrer Ausbildung her meist zu wenig auf derartige Fragestellungen ihrer Patienten vorbereitet.
Hier setzt das Buch an. Es zeigt Therapeuten, Beratern, Seelsorgern Möglichkeiten auf, wie sie ihre Klientel bei der Beantwortung lebensphilosophischer Fragen non-direktiv unterstützen können. Lebendig und sehr anwendungsbezogen beschreibt Stavemann anhand vieler Fallbeispiele und Beispieldialoge, wie das geht: Lebenszielanalyse und Lebenszielplanung.

Der Printausgabe dieses Buches liegt eine CD-ROM bei. In der E-Book Version sind alle Arbeitsblätter des Buches und der CD-ROM enthalten.