Agency – internationale Konzepte und Modelle

Agency ist ein für die Soziale Arbeit neuer Begriff, der hier vorgeschlagen wird, um die Orientierung an den Adressatinnen und Adressaten sowohl für die Praxis als auch theo - retisch fundiert gewährleisten zu können. Der grundlegende Band zeigt auf der Basis internationaler Konzepte und Modelle, wie dies gelingen kann.

Die Orientierung an den Adressatinnen und Adressaten ist eine immerwährende Forderung in der Sozialen Arbeit. Die Adressatenorientierung ist auch Blickpunkt theoretischer Auseinandersetzungen. Dabei fällt auf, dass schon der Begriff des Adressaten in erster Linie auf die Institutionen sozialer Hilfe verweist. Dieser Fokus soll hier erweitert werden. Vorgeschlagen wird, nicht vom Begriff des Adressaten auszugehen, sondern zur theoretischen Klärung den weiter gefassten und in der sozialwissenschaftlichen Diskussion theoretisch grundlegenderen Begriff des Akteurs zu verwenden. Dieser eröffnet gleichzeitig Zugänge zu internationalen Diskussion und Erforschung des sozialen Phänomens agency. In diesem Buch werden erstmals in der deutschsprachigen Diskussion diese für die Soziale Arbeit zentralen Diskurse um die Stärkung der Handlungsmächtigkeit der Akteure (agency) aufgenommen und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Das Buch richtet sich als Grundlagenband an Forschende, Lehrende und Studierende der Erziehungs- und Sozialwissenschaften und lässt sich aufgrund seines Überblickscharakters auch sehr gut in der Lehre einsetzen.

Aus dem Inhalt:

Lothar Böhnisch, Agency und Sozialisation
Paul Hoggett, Agency, Rationality and Social Policy
Rafael Aliena/Sandra Hirschler, Agency, Soziale Arbeit und Armut
E. Raithelhuber, Agency und sozialwissenschaftliche Theorien
Ute Karl, Agency, Soziale Arbeit und Gouvernementalität
Marie Schneider, Hans Günther Homfeldt, Social development und developmental social work – Perspektiven für Soziale Arbeit
Christian Reutlinger, Agency und ermöglichende Räume
Andreas Lange, Agency – eine Perspektive für die Jugendforschung
Holger Ziegler, Agency und soziales Kapital
Wolfgang Schröer, Entgrenzung und Agency
Florian Eßer, Agency im Generationenverhältnis