In traditionellen eLearning-Anwendungen werden Lernobjekte zumeist manuell über referentielle Verweise miteinander verknüpft. Verständnis- und Navigationsprobleme beim Lernenden sind vorprogrammiert, da sich seine Kenntnisse, Vorstellungen und Fähigkeiten grundlegend von denen des Autors unterscheiden. Vielschichtigere Zusammenhänge zwischen Lernobjekten werden zudem nicht hergestellt, wodurch Lernende, die explorativ in der Wissensbasis navigieren, bei ihrem Lernprozess nicht ausreichend unterstützt werden. In dem vorliegenden Buch wird der Einsatz semantischer Netze in Lehr- und Lernszenarien fokussiert, mit deren Hilfe auch vielfältige Beziehungen zwischen Materialien herausgearbeitet werden können. Zugleich wird die Idee eines Navigationstools vorgestellt, dessen Ziel das Aufzeigen von Informationseinheiten ist, die eine semantische Relevanz zu einem bestimmten Lernobjekt aufweisen. Zielgruppen- und kontextspezifische Szenarien, in denen insbesondere das aktive und erkundende Lernen im Mittelpunkt steht, können von diesem Ansatz nachhaltig profitieren. Aus diesem Grund richtet sich dieses Buch in erster Linie an Entwickler von entsprechenden eLearning-Angeboten.