Die vorliegende Bibliographie zur deutschen Grammatik erfasst den Zeitraum von 2003 bis 2007. Sie setzt damit die Reihe der Bibliographien fort, die Peter Eisenberg mit verschiedenen Mitautoren seit 1965 in den Studien zur deutschen Grammatik publiziert hat.
Die Bibliographie enthält veröffentlichte Aufsätze und Monographien zur Grammatik der deutschen Gegenwartssprache. Sie umfasst Arbeiten aus den Kernbereichen der deutschen Grammatik, aber auch solche aus Grenzgebieten, wie z. B. der Pragmatik.
Wie bisher wurde jeder Titel bei der Aufnahme von Hand verschlagwortet. Das Register wurde jedoch, wie schon beim letzten Band (1994-2002), komplett maschinell erstellt. Es ist so aufgebaut, dass jedes Schlagwort zunächst in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt wird; auf dieses „Erstschlagwort“ folgen alle Schlagwörter, die bei den jeweiligen Publikationen in Kombination mit dem Erstschlagwort auftreten. Diese sehr aufwendigen Anlage des Registers hat sich seit der letzten Auflage bewährt und macht die Bibliographie für ihre Anwender noch benutzerfreundlicher.