Coaching ist als individuelle Beratungsdienstleistung für Personen mit Managementaufgaben zum populären Standardinstrument nahezu aller Personal- und Unternehmensberatungen geworden. Die aktualisierte Auflage des Buches aus der Reihe „Praxis der Personalpsychologie“ dient als übersichtliches Nachschlagewerk für Personalmanager und anwendungsorientierte Wissenschaftler, die sich mit dieser jungen Beratungsdisziplin vertraut machen wollen.

In dem vorliegenden Band wird der „State of the art“ des Coachings übersichtlich und klar gegliedert wiedergegeben. Neben den wesentlichen Faktoren der erfolgreichen Umsetzung von Coaching-Prozessen werden auch die Problembereiche genannt und mögliche Lösungen vorgeschlagen. Das Buch dient als Leitfaden für Praktiker, ohne vereinfachende Patentrezepte zu bemühen. Die dargestellten Modelle und Vorgehensweisen geben praktische und nachvollziehbare Vorgaben, um in individuellen Anforderungssituationen effizient und erfolgreich zu handeln. Abgerundet wird dieser Band durch die Schilderung von Fallbeispielen, die eine praktische Ausgestaltung der zuvor dargestellten Vorgaben verdeutlichen. Das Werk ermöglicht damit einen fundierten Einstieg in die Praxis des Coachings.