"Warum sprechen wir Zahlen anders aus, als wir sie schreiben?" oder "Warum lesen wir Zahlen von hinten nach vorne?" solche Fragen werden heute auch öffentlich immer wieder gestellt. Das Bildungssystem hat allerdings keine sachgerechten Antworten auf diese Fragen bereit! Muss man sich nicht für ein richtiges Verständnis der Herkunft unseres Zahlendarstellungssystems einsetzen, dessen Erfindung und Verbreitung eine der bedeutendsten Kulturleistungen der Menscheit ist? Es stellt sich zwangsläufig auch die Frage, ob das Stellenwertsystem nicht auch in mündliche Zahlendarstellungen eingeführt werden sollte und die unverdrehte Zahlensprechweise gesellschaftlich anerkannt und in Schulen unterrichtet werden sollte?!Wir, vom Verein "Zwanzigeins" sind uns natürlich bewusst, das dies nur in einem längeren Prozess erreicht werden kann. Im Norwegischen wurde in den vergangenen Jahrzehnten ein solcher Wechsel der Zahlensprechweise vorgenommen. Sollte nicht auch im Deutschen im Laufe der Zeit die schreibkonforme Zahlensprechweise eingeführt werden können?