Essen und Trinken ist ein Teil unserer Kultur. Mit der Veränderung des Geschmacks, mit dem Wandel der Essens- und Trinkgewohnheiten hat die Nahrungsaufnahme eine starke historische Komponente.
Das Kochbuch der Anna Wehinger stammt aus einer Zeit, als Nahrung oft noch Mangelware war oder gar Notzeiten herrschten. Aber auch einer Zeit des Umbruchs, auch der Küche und der verwendeten Rezepte. Anna Wehinger beließ die Qualität der Nahrung im Blickfeld, wenngleich einzelne Rezepte aufgrund der damaligen Situation mit sehr wenig Mittel auskommen.
Anna Wehingers Kochbuch entwickelte sich zu einem international vielbeachteter Bestseller Die Rezeptesammlung ist nicht nur eine interessante Aufwertung für jede Küche und beinhaltet zahlreiche vergessene Rezepte und Anregungen, sondern gibt einen nicht minder wertvollen Überblick über das Leben und Kochen in einem Haushalt vor, während und nach dem ersten Weltkrieg. Manche Rezepte wirken sehr einfach, gerade darin liegt heute oft die gesuchte Besonderheit. Zahlreiche Rezepte sind ausgezeichnet und passen problemlos in die moderne Küche.
Der Reprint mit über 1000 Rezepten ist von Susanne Neier überarbeitet und ergänzt worden. Unter anderem mit der Lebensgeschichte der Kochpionierin Anna Wehinger und einem ausführlichen "Küchenlexikon".