Angaben aus der Verlagsmeldung

Vom richtigen Moment : Bildgeschichten eines Fotoreporters / von Jochen Blume


13. August 1961, Mauerbau. Willy Brandt geht entschlossen durch eine sich öffnende Menge zum Checkpoint Charlie. Der Fotograf Jochen Blume bannt diesen Moment aus unmittelbarer Nähe. Sein Bild fängt die ganze Spannung ein, geht um die Welt. Oft waren es seine Fotos, die das Bild der Öffentlichkeit von großen Ereignissen und Personen mit prägten.
Jochen Blume, Jahrgang 1925 und u. a. langjähriger „Stern“-Fotograf, blieb meist hinter seinen Bildern verborgen, drängte sich nicht vor sie, sondern ließ sie sprechen. In diesem Buch erzählt er seine faszinierenden Geschichten. Sie geben einen ganz persönlichen Einblick in die Zeit der klassischen Pressefotografie, in die Entstehung von guten Bildern und sie vermitteln seinen Anspruch an die Aufgabe und Verantwortung des Fotografen.