Kulturmanagement und Unternehmertum sind kein Widerspruch. Gerade angesichts knapper öffentlicher Kassen und zunehmender Bedeutung der Kultur- und Kreativwirtschaft ist eine Synthese sogar wünschenswert. Kulturunternehmertum - Cultural Entrepreneurship - wird daher in Zukunft die zentrale Rolle bei der Gestaltung einer erfolgreichen und lebendigen Kulturarbeit spielen. Vor allem die Gründer und Leiter von Kultureinrichtungen rechtfertigen sich vermehrt durch unternehmerische Erfolgsmaße wie Gewinn, Umsatz oder Beschäftigtenzahlen. Das Vorhandensein unternehmerischer Handlungskompetenzen bei Künstlern, Kulturschaffenden sowie Gründern und Leitern privatwirtschaftlicher Kulturbetriebe stellt sich als kritischer Erfolgsfaktor heraus. Der Autor arbeitet diese unternehmerischen Kompetenzfaktoren dezidiert in einem Modell heraus und belegt ihre Erfolgswirkungen eindeutig anhand empirischer Ergebnisse und gut aufbereiteter Fallstudien aus der Kulturpraxis. Das Buch ist damit zugleich als Lehrbuch für die immer zahlreicheren Studiengänge für Kulturmanagement und Kulturarbeit sowie als Ratgeber für Gründer und Leiter von Kulturbetrieben geeignet.