Ich bleibe meinem Motto „Chemnitzer Geschichten in der Geschichte“ treu und möchte Ihnen im 4. Buch dieser Reihe die Geschichte meines Sohnes, des Eiskunstläufers Ingo Steuer erzählen. In vier Kapitel möchte ich den Entwicklungsweg seine Entwicklung vom Kleinkind bis zum jungen Mann aufzeigen. 1966, 1972 und 1980 sind markante Jahreszahlen im Werdegang des jungen Eiskunstläufers und für mich Anlass, einiges aus der Geschichte dieser Zeit wieder in Erinnerung zu rufen. Dass der Januar des Jahres 1985 ebenfalls von einschneidender Bedeutung für das weitere Leben des Eiskunstläufers, Trainer und Mensch Ingo Steuer war, stellte sich erst später heraus. (Paul G. Steuer)

1. Vom gerupften Huhn zum liebenswerten Lausbub
2. Von der Freude am Spaß bis Schluss mit lustig
3. Vom Einzel- zum Paarläufer
4. Vom Weg nach oben in ein tiefes Loch