Nach dem großen Erfolg der Lieder-Ausgabe Paul Gerhardts ist nun Ein feste Burg. Luthers Lieder mit den Illustrationen von Egbert Herfurth wieder lieferbar.

Martin Luther gab als Erfinder des Kirchenliedes der Gemeinde eine Stimme und förderte damit deren aktive Beteiligung an der Gestaltung des Gottesdienstes. Überliefert sind heute 36 seiner Kirchenlieder, darunter " Vom Himmel hoch, da komm ich her" oder "Ein feste Burg ist unser Gott".
Ein einordnendes Vorwort der Kirchenhistorikerin Inge Mager erläutert die Bedeutung Luthers als Kirchenlieddichter und die Entstehungsgeschichte seiner Lieder.
Der Leipziger Künstler Egbert Herfurth gab Wort und Gesang exzellente Bilder bei. So entstand eine wunderbare Symbiose, die neben ihrer Benutzbarkeit als Gesangbuch auch einen ästhetischen Genuss bei der Feier Gottes bereitet.