P. Chiarini / W. Hinderer: Vorwort – E.-R. Schwinge: Schiller und die griechische Tragödie – E. A. Schmidt: Schillers römische ‚Tragödien‘ – G. Moretti: „… Nur durch das Morgentor des Schönen …“ Alcune riflessioni su Schiller, Hölderlin e l’antico – H. D. Zimmermann: „Die Götter Griechenlands“ Zu Friedrich Schiller und Friedrich Hölderlin – G. Neumann: Ausnahmezustand. Antike und Moderne in Schillers Balladen – N. Miller: Schillers Nachdichtung der Iphigenie in Aulis von Euripides: Das ideale Drama des Klassizismus – G. Oesterle: Friedrich Schiller: Die Braut von Messina. Radikaler Formrückgriff angesichts eines modernen kulturellen Synkretismus oder fatale Folgen kleiner Geheimnisse – L. Crescenzi: Da Schiller a Nietzsche. Studi sui Briefe über Don Carlos – R.-P. Janz: Affektmodellierung nach antiken Vorbildern? Schillers Wallenstein – L. Zenobi: Schiller e Plutarco: dai Räuber al Themistokles-Entwurf – M. C. Foi: Diritti moderni e miti dell’antico. Risonanze matriarcali nel Wilhelm Tell – E. Osterkamp: Die Götter - die Menschen. Friedrich Schillers lyrische Antike – A. Schmitt: ‚Antik‘ und ‚modern‘ in Schillers Über naive und sentimentalische Dichtung – G. Pinna: „Und die Sonne Homers, siehe, sie lächelt auch uns“ Dialettica dell’antico in Der Spaziergang di Schiller – C. Ferrini: Modelli della grecità in Schiller e Hegel – H. J. Schneider: Kontur der Versöhnung. Der klassische Statuenkörper als Hintergrund der Schillerschen Entfremdungskritik – M. Cometa: Pompeji und Herkulanum: sulla cultura visuale di Schiller