Das herkömmliche Bild Carlo Goldonis, des größten italienischen Dramatikers des 18. Jahrhunderts, hat sich in den vergangenen Jahrzehnten grundlegend gewandelt.


Das deutsch-italienische Frankfurter Kolloquium zum 300. Geburtstag des Autors sollte diesem Wandel Rechnung tragen. Die Akten des Kolloquiums spiegeln den ganzen Reichtum der inzwischen hervorgetretenen neuen Aspekte, von Editionsproblemen über zeitgeschichtliche Einflüsse bis zu Fragen der Selbstinszenierung des Autors und der medialen Kommunikation seines dramatischen Werkes. So gelingt es hier einmal mehr, die Modernität Goldonis in deutsch-italienischer Perspektive herauszustellen.
La tradizionale immagine di Carlo Goldoni, il maggior commediografo italiano del Settecento, ha subíto negli ultimi decenni alcune trasformazioni radicali. Il convegno italo-tedesco svoltosi a Francoforte sul Meno, in occasione del terzo centenario della nascita dell’autore, intendeva confrontarsi con i vari aspetti di tale trasformazione. Gli atti del convegno documentano tutta la multiforme ricchezza delle nuove ricerche critiche su Goldoni, dai problemi filologici dell’Edizione Nazionale delle opere agli influssi dell’epoca in cui l’autore visse, fino alle modalità dell’autorappresentazione dell’autore e delle forme di comunicazione della sua proposta teatrale.