Dieses „UKW-Sprechfunk-Handbuch“ ist das seit vielen Jahren geschätzte, unentbehrliche Nachschlagewerk für alle Scanner-Besitzer und Funkhörer! Wer sich aus persönlicher Neigung oder beruflichen Gründen für die Funkdienste interessiert, die im VHF-, UHF- und SHF-Bereich (Meterwellen und Zentimeterwellen) aktiv sind, findet hier alle Informationen zu den Sprechfunk- und Datenfunkdiensten in Deutschland.
Eine große, aktuallisierte und erweiterte Tabelle gibt Auskunft über die Frequenznutzung für den Frequenzbereich zwischen 27 MHz und 275 GHz sowie die Zuteilung der Frequenzen für die verschiedenen Funkdienste nach der Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung.
Diese völlig neu bearbeitete 9. Auflage des "UKW-Sprechfunk-Handbuchs" trägt dem Umstand Rechnung, dass der vollständig aktualisierte Frequenznutzungsplan für die Bundesrepublik Deutschland aufgrund der Verfügung 27/2008 im Amtsblatt am 9. April 2008 in Kraft getreten ist.
Im Hauptteil findet der Leser alle wichtigen Informationen über sämtliche Funkdienste, die oberhalb von 27 MHz arbeiten. Dazu gehören:

Mobilfunknetze (D- und E-Netze, UMTS), Bündelfunkdienste, TETRA und TETRA-BOS, Datenfunkdienste, Personenruffunkdienste, schnurlose Telefone und Mikrofone.
Betriebsfunk (vom Taxi bis zum Geldtransport), Betriebsfunk der öffentlichen Eisenbahnen und Zugbahnfunk, Straßendienste, Nahverkehrsbetriebe, Betriebsfunk der Rundfunkanstalten.
Funkdienste der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) mit den wichtigsten Funkkanälen und Funkrufnamen von Polizei, Bundespolizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten und Zoll.
CB-Funk, Jedermannfunk, FreeNet und Privat Mobil Radio (PMR)
Amateurfunk auf UKW (mit vollständigem Verzeichnis der deutschen Amateurfunk-Relaisstationen, den Standorten und den VHF-, UHF- und SHF-Frequenzen).
Seefunk und Binnenschifffahrtsfunk (mit UKW-Kanälen aller Funkstellen an den Küsten, in Häfen, an Flüssen, Schleusen und Kanälen).
Flugfunk (sämtliche Sprech- und Datenfunkfrequenzen der zivilen und militärischen Flugfunkdienste, alle interessanten Frequenzen der deutschen Verkehrsflughäfen und Luftfahrtgesellschaften, Wetterfunk, ACARS-Flugdatenfunk)
Ein eigenes Kapitel widmet sich dem Weltraumfunk. Alles, was derzeit im erdnahen Orbit kreist und Funksignale abstrahlt, von den umlaufenden Wettersatelliten über Amateurfunksatelliten und Navigationssatelliten bis hin zu kommerziellen Nachrichtensatelliten (INMARSAT, ORBCOMM), wird ausführlich mit den dazu gehörenden Frequenzen beschrieben.
Ebenso finden Sie hier alle Frequenzen, die derzeit in der bemannten Raumfahrt verwendet werden (Space-Shuttle-Missionen zur Internationalen Raumstation ISS und Kommunikation von der ISS zur Erde).