Théodore Gouvy (1819-1898) gehört zu den bedeutenden Komponisten des 19. Jahrhunderts, der angesichts seiner Zugehörigkeit zu zwei musikalischen Kulturen – zumal in politisch schwierigen Zeiten – in Deutschland und in Frankreich zu Lebzeiten zugleich gefeiert und verkannt wurde. Auf französischer Seite waren Missverständnisse und Widerstände gegen Gouvys Schaffen zum Teil größer als in Deutschland, da nicht das Musiktheater im Zentrum seines Schaffens stand, sondern Gattungen, die im deutschen Musikleben neben der Oper die wichtigste Rolle spielten. Zu den kulturellen Differenzen, die sich u.a. an der Wahl bestimmter Gattungen – Streichquartett, Klaviertrio, Symphonien, Lieder – und ihrer stilistischen Orientierung zeigen, kommt hinzu, dass Gouvy sich einen ganz eigenen Weg bewahrte und vom Mainstream des Wagnerismus distanzierte.
Der vorliegende Band vereinigt die Ergebnisse des ersten internationalen Gouvy-Kongresses. Die behandelten Problematiken betreffen seine soziale Herkunft, sein symphonisches, kammermusikalisches und Lied-Schaffen, die oratorischen Werke, Einflüsse auf seine Kompositionsweise, seinen Platz im Kontext nationaler Gattungen, die enge Freundschaft zu Théodore Dubois, die Rezeption in der französischen und deutschen Tages- und Fachpresse, die Geschichte der Wiederentdeckung und allgemeine Fragen zum deutsch-französischen Kulturtransfer.

Théodore Gouvy (1819-1898), fait partie des grands compositeurs du XIXe siècle.
Imprégné par deux cultures musicales différentes, pendant des temps politiquement difficiles, il fut pourtant connu, reconnu et honoré autant en France qu'en Allemagne. Apprécié dans ces deux pays, il connut davantage de succés en Allemagne. En France sa conception de la musique, moins portée par l'opéra et plus proche de la pratique musicale allemande, a provoqué quelques réticences et quelques malentendus. En plus des différences culturelles, qui se manifestent par le choix de certains genres – quatuor à cordes, trio avec piano, symphonie et lied – et leur orientation stylistique, ses difficultés à être joué, ont été liées également à l'indépendance de son style et par ses distances au wagnérisme dominant.
La présente publication réunit les résultats du premier colloque international consacré à Gouvy, où sont traités: l'origine de Gouvy, ses symphonies, la musique de chambre, les mélodies les oratorios, les influences sur ses œuvres, sa place dans le contexte européen et des genres nationaux, l'amitié avec Théodore Dubois, l'accueil de son œuvre dans la presse française et allemande et des questions plus générales du transfert culturel entre la France et l'Allemagne, ainsi que l'histoire de sa redécouverte.

As a composer Théodore Gouvy crossed boundaries between France and Germany and the cultures and music of both countries, maintaining contact with many major musicians of the day. This volume gives the first overview of the work, reception and biography of this complex composer.
Unusually for a French musician of his time he wrote a large number of chamber and symphonic works which were admired by, among others, his friend Berlioz. Gouvy rejected Wagner’s music-drama and, going against the prevailing fashion of the time, maintained a style of his own, oriented towards Mendelssohn and oratorio and also towards Haydn, but with a broad modern harmonic range.
Many of Gouvy’s instrumental works, as well as his prolific output of songs and his oratorios including the Requiem and Stabat mater, are now finding a growing audience.
The volume, which contains many facsimiles, brings together 22 studies of all the genres in which Gouvy composed, originally given as papers at the first international Gouvy Symposium in June 2006.