Nordshausen birgt die älteste Kirche auf heutigem Kasseler Stadtgebiet, die mittelalterliche Klosterkirche. Einst geistliches Zentrum eines Zisterzienserinnenklosters, bildet sie heute den lebendigen Mittelpunkt der evangelischen Kirchengemeinde. Und war durch die Jahrhunderte immer eng mit Ort und Stadtteil verbunden. Schon die erste bekannte Erwähnung, die Schenkungsurkunde, spricht 1257 von der "capellam., que dicitur Nordershusen" – von der Kapelle, die Nordshausen heißt.
750 Jahre später widmete der Förderverein Kultur- und sozialzentrum Klosterkirche Nordshausen e.V. dem traditionsreichen Kulturdenkmal eine eigene Fachtagung. Und ermöglicht mit dieser Festschrift nun einen spannenden Blick in Geschichte, Wiederentdeckung und Zukunft der Klosterkirche: Vom gotischen Kloster zur evangelischen Pfarrkirche, über die neue Wahrnehmung als wertvolles Baukunstwerk (nicht nur) in Nordshausen, unterwegs zum chancenreichen Kultur- und Sozialzentrum in historischen Räumen.