„Welche Stoffe liefert die Gegenwart dem Dramatiker?“, lautete eine Rundfrage an die Dramatiker im Jahr 1926. Heute, über 80 Jahre später, ist dieser Sachverhalt mehr als aktuell. Aus diesem Grund hat die Herausgeberin, Birgit Haas, die Frage nach der Wechselwirkung von Realität und Theater an zeitgenössische Dramatiker, Dramaturgen und Regisseure gerichtet. Wie steht es nach der Postmoderne um die Gewichtungen innerhalb der Triade Autor – Text – Performanz?
Die Antworten zeigen, dass dies jedoch längst nicht die einzige Thematik ist, welche die DramatikerInnen vor immer neue Herausforderungen stellt. Die hier versammelten Beiträge widmen sich daher besonders dem Grundproblem der Autorschaft, die man seit Roland Barthes gern als überholt und obsolet betrachtete. Hinsichtlich der Debatten um das Regietheater diskutieren die VerfasserInnen darüber, ob und auf welche Weise sich eine Dramenpoetik heute als möglich bzw. sinnvoll erweisen kann.
Dr. Birgit Haas ist Dozentin für Theaterwissenschaft an der University of Exeter, GB.
“What material does the present day offer to the dramatist?” was a question posed to dramatists in 1926. Today, over 80 years later, this information is more than current. For this reason the editor Birgit Haas has asked contemporary dramatists, dramaturges and directors about the interaction between reality and theatre. After postmodernism, what is the balance between author, text and performance? The answers show that this is far from being the only theme challenging new dramatists. The contributions in this volume are thus particularly concerned with the fundamental problem of authorship which critics since Roland Barthes have preferred to see as antiquated and obsolete. With regard to the debates about “directors’ theatre” the authors discuss whether and how a poetics of drama can be possible and meaningful today.
Dr Birgit Haas is Lecturer in Drama at the University of Exeter, GB.