Angaben aus der Verlagsmeldung

Museen und Tourismus : Wie man Tourismusmarketing wirkungsvoll in die Museumsarbeit integriert. Ein Handbuch


Die Gewinnung neuer Schichten für die Museumskultur ist aufwendig. Entsprechend bescheiden sind bislang die Ergebnisse solcher Bemühungen. Schnelleren Erfolg versprechen Konzepte und Strategien, die darauf zielen, brach liegende Besucherpotenziale des Kulturmarktes auszuschöpfen. Dazu gehört der Kulturtourismus - ein neuer Megatrend im Tourismus. Der Tourismusmarkt mag in Teilen inzwischen durch Überangebote und Sättigungstendenzen gekennzeichnet sein, die Folgen der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise für das Nachfrageverhalten noch unabsehbar - nach verbreiteter Expertenmeinung wird es aber für attraktive kulturtouristische Angebote auch künftig einen erheblichen Bedarf geben.
Dieses Buch wendet sich an Entscheider und Verantwortliche für den Bereich Marketing in Museen und Kulturadministrationen und stellt Kultureinrichtungen die notwendigen Management-Tools zu Verfügung, um auf dem kulturtouristischen Markt erfolgreich bestehen zu können.
Aus der Praxis für die Praxis: Die Beiträge machen Strukturen und Trends des Tourismusmarktes transparent, stellen das methodische Repertoire und spezifische Marketing- und Managementinstrumente vor und veranschaulichen erfolgreiches kulturtouristisches Marketing anhand eines Beispiels. Darüber hinaus werden kulturtouristische Erfolgs- und innovative Kooperationsmodelle vorgestellt, die auch für kleinere und mittlere Museen beispielgebend sein können.
Ein ausführlicher Serviceteil erleichtert den schnellen, unmittelbaren Transfer des notwendigen Know-hows über Akteure, Strukturen und »Regeln« im Marktsegment Kulturtourismus.