Für Überraschungen ist Monica Bleibtreu immer gut. Ebenso souverän beherrscht sie die leichteren Tonlagen, das Spiel mit dem doppelten Boden wie die hochtraurigen Grotesken. Eine Meisterin der Nuance, ist sie ganz phänomenal im Andeuten von Gefühlen. Kleinste Regungen in der Stimme genügen ihr für das ganz große Drama. Egal, ob sie sich, hinreißend komisch, in einen alten Mann, der die Tragik im Herzen trägt, verwandelt, wie in Nachtgespräche mit einem Kühlschrank oder ob sie mit einem Hauch Wien in der Stimme Schnitzlers Sterben als anrührendes Zwiegespräch aufführt. Schaurig schön und unvergleichlich sind ihre Darstellungen von Tannöd und Kalteis, bezwingende Hörbilder aus abgründigen Seelenlandschaften. Bei aller Einfühlsamkeit, Monica Bleibtreu ist immer unsentimental, immer unprätentiös, immer licht und klar. Eine Schauspielerin mit ganz besonderer Klasse.