Löffelchen hat große, abstehende Ohren. Seine Freunde behaupten, er könne bei Rückenwind nicht auf der Straße herumstehen, sonst würde ihn der Wind einfach umstoßen. Vielleicht haben sie damit sogar recht, denn Löffelchen, obwohl ein talentierter Esser, ist dürr wie eine Bohnenstange. 'Das mit den Ohren muss anders werden', sagte er. Aber es ändert sich nichts. Er wird einfach nicht größer, auch wenn ihm seine Mutter die Hosen stets eine Nummer zu groß kauft, in der Hoffnung, er würde hineinwachsen. Was sich jedoch fortwährend ändert, sind Löffelchens Einfälle. Wollte er gerade noch Geigenkünstler werden, scheint ihm wenig später Tiefseetaucher viel passender. Hatte er eben noch behauptet: 'Ich werde nie heiraten, Junggesellen haben mehr vom Leben!', ändert die Tatsache, dass Familie Reuter in seine Straße zieht, seine Einstellung grundlegend. Denn Reuters haben nicht nur einen Hund, sondern auch eine achtjährige Anna …

Mit den Original-Illustrationen von Janosch und einem Nachwort.