Im Jahr 2018 jährt sich zum hundertsten Mal der Geburtstag von Bernd Alois Zimmermann. Sein Œuvre ist im Repertoire angekommen, junge Komponistinnen und Komponisten berufen sich auf ihn und seinem Werk wird vermehrt wissenschaftliche Aufmerksamkeit zuteil.
Dieser Band soll Impulse liefern für den im Jubiläums-Jahr noch einmal intensivierten Diskurs. In ihm sind neun Beiträge von sieben Zimmermann-Forschern versammelt, deren individuelle Fragestellungen sich um zwei inhaltliche Schwerpunkte gruppieren: Zum einen die Untersuchung der inhaltlichen Dimension, Dramaturgie und raum-zeitlichen Konzeption seines theatralen, halb-theatralen und oratorischen Schaffens, zum anderen detaillierte analytische Betrachtungen seiner seriellen und post-seriellen Kompositionstechnik.

---STIMMEN ZUM BUCH---

"Kaum überzogen mag die Prophezeiung sein, dass, wer sich mit dem Schaffen von Bernd Alois Zimmermann befasst, an diesem Buch künftig nicht vorbeikommt."
(Rüdiger Albrecht, info-netz-musik, 18.07.2018)

"Trotz einiger Einwände liegt eine gründliche und wichtige Publikation vor, die zur weiteren Beschäftigung mit dem Werk Zimmermanns anregt. Ein ausführliches Werk- und Personenregister erleichtert die Arbeit ungemein. Druck und Einband sind vorzüglich." (Michael Pitz-Grewenig, Die Tonkunst, Januar 2020, Nr. 1, Jg. 14 (2020)****************2018 sees the centenary of the birth of Bernd Alois Zimmermann. His works have become part of the repertoire, young composers refer to him, and his work is increasingly attracting scholarly attention.
This volume seeks to offer stimuli for a discourse which is set to become more intensive in this anniversary year. It contains nine contributions by seven Zimmermann scholars whose individual questions are centred around two key points: first the investigation of the dimension of content, dramaturgy and the spatial-temporal concept of his theatrical, semi- theatrical and oratorio works, and second the detailed analytical examination of his serial and post-serial compositional technique.