Das Werk dient Studierenden als ideale Vorbereitung auf Prüfungen im Öffentlichen Recht.
Es versteht sich nicht als eine von vielen allgemeinen wissenschaftlichen Einführungen in das Staats-, Europa- und Verwaltungsrecht, sondern vermittelt an konkreten Einzelproblemen prüfungsrelevantes Detailwissen einschließlich der jeweiligen Falllösungstechniken.
Der Autor vermittelt klar und verständlich die Grundstrukturen des öffentlichen Rechts. Der Studierende ist nach der Durcharbeitung des Werkes nicht nur in der Lage, die gängigen prüfungsrelevanten Fragen zu beantworten, sondern auch,
ausgehend von dem erarbeiteten soliden Grundlagenwissen, für unbekannte Probleme Lösungen zu entwickeln.
Das Basislehrbuch für Öffentliches Recht
- Die perfekte Vorbereitung zur Prüfung
- Prüfungsrelevantes Wissen und Falllösungstechniken
Die 7. Auflage wurde für eine umfassende Aktualisierung genutzt. Es wurde nicht nur die neue Rechtsprechung und Literatur eingearbeitet, sondern auch zahlreiche prüfungsrelevante Einzelaspekte aktualisiert und vertieft. Größere Einfügungen betreffen die reformatio in peius und den vorläufigen verwaltungsgerichtlichen Rechtsschutz. Der Abschnitt zum allgemeinen Gleichheitssatz des Art. 3 I GG wurde grundlegend überarbeitet.
Prof. Dr. Steffen Detterbeck lehrt Staats- und Verwaltungsrecht an der Philipps-Universität Marburg und ist Richter am Hessischen Staatsgerichtshof.
Für Studierende des öffentlichen Rechts an Universitäten, Fachhochschulen und Akademien, insbesondere juristische Erstsemester.