Über die Rolle der Disziplin in der Erziehung wird derzeit intensiv gestritten – sehr grundsätzlich. Aber was bedeutet Disziplin eigentlich ganz praktisch für diejenigen, die jeden Tag konkrete Antworten auf den richtigen Umgang mit Disziplin finden müssen: für Lehrerinnen und Lehrer?

Georg E. Becker, Erfinder der erfolgreichen handlungsorientierten Didaktik, hat ein handlungsorientiertes Disziplin-Buch für Lehrer geschrieben. Beckers Kernthese: Disziplin ist Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und Freude am Lernen – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ein Buch, das sich aus der jahrzehntelangen praktischen Erfahrung des Autors speist – und
Lehrer/innen die tägliche Arbeit erleichtern wird.

Aus dem Inhalt:

- Fluch und Segen der Disziplin
- Die Bedeutung der Disziplin in der Erziehung
- Schulen als Disziplinierungsanstalten
- Disziplinkonflikte im Unterricht: Situationsbeschreibung, Ursachen, Prophylaxe
- Schulpädagogische Interventionsmöglichkeiten, verbale, nonverbale, optische und akustische Interventionsmöglichkeiten
- Zusammenhang von Disziplin und Lernen: Übungen und Hausaufgaben, Problemlösen, ¬Kreativität
- Zivilcourage: Erziehung zum Ungehorsam