Den transgenerationalen Teufelskreis durchbrechen

Neue beeindruckende Forschungsergebnisse belegen die gravierenden Auswirkungen von traumatischen Erfahrungen bis in die nachfolgenden Generationen. Doch wie überträgt sich traumatische Angst der Eltern auf die Kinder- und Enkelkindergeneration? Welche Rolle spielen dabei epigenetische Mechanismen? Warum leiden manche Menschen kaum unter »ererbten psychischen Wunden« und andere sehr? Welche Schutzfaktoren gibt es und wie können sie in der Therapie und Prävention eingesetzt werden?

Diese und weitere spannende Fragen beantworten renommierte internationale Expertinnen und Experten in dem vorliegenden Band zu generationsübergreifenden Traumata.

Mit Beiträgen von Sabine Bode, Flavia-Elvira Bogorin und Christian Grünhaus, Karl Heinz Brisch, Katharina Drexler, Sonja Entringer, Egon Garstick, Ali Jawaid und Isabelle M. Mansuy, Teresa W. Ngigi, Wolf Ritscher, Abraham Sagi-Schwartz, Suchithra Varadarajan, Anja M. Gumpp und Iris-Tatjana Kolassa, Jiajia Wu und Alexander Korittko sowie Christiane Ziegler, Miriam A. Schiele und Katharina Domschke.