Zebrajunge Zeo bekommt ein Fahrrad.
Aber da sind Stützräder dabei!
Müssen die wirklich sein??

Bei seinen Großeltern wartet ein Geschenk auf Zeo: Ein nigelnagelneues Fahrrad!
Dort wohnt aber auch jemand, der noch älter ist als Oma und Opa: Seine Urgroßmutter! Zeo mag sie nicht begrüßen, denn er will sein Fahrrad sehen.
Das ist aber noch nicht zusammengebaut. Großvater will erst Stützräder dranmontieren. „Aber die sind doch was für Babys - oder für ganz Alte …“, denkt Zeo, als er Urgroßmutter mit ihrem Rollator sieht.“ Wie schafft er es, ohne Stützräder Rad zu fahren? Das ist eine wichtige Frage und es könnte sein, dass Urgroßmutter die Antwort darauf weiß.
Michel Gay erzählt diese Geschichte aus dem Kinderalltag wie einen kleinen Film - und erfreut Junioren wie Senioren damit gleichermaßen.