Beobachtung und Dokumentation sind zentrale Themen bei der Arbeit mit Klein- und Kleinstkindern. Gerade bei den Jüngsten kann die Beobachtung eine besondere Rolle übernehmen: Mehr noch als bei älteren Kindern hilft die Beobachtung, sich ein Bild über jedes Kind, seinen Entwicklungsstand und seine Zugänge zur Welt zu machen, sich mit Kolleginnen, Kollegen und Eltern auszutauschen oder Anzeichen für Entwicklungsrisiken früh zu erkennen.

Niemand ist automatisch eine perfekte Beobachterin oder ein perfekter Beobachter. Es ist wichtig, sich zunächst Fachkenntnisse anzueignen und eigene praktische Erfahrung zu sammeln. Ziel dieses Buches ist es, Wege aufzuzeigen, wie Beobachten und Dokumentieren bei unter Dreijährigen angewendet werden kann. Es geht dabei um Gründe und Ziele, um die Vielfalt möglicher Beobachtungsthemen und die sinnvolle Auswahl oder Kombination von Beobachtungsformen und Dokumentationsverfahren.

Viel Raum ist der Umsetzung in den Praxisalltag, der Auswertung von Beobachtungsergebnissen und ihren Konsequenzen für das konkrete pädagogische Handeln gewidmet. Theoretische Abschnitte wechseln sich mit erprobten Ideen zur Umsetzung, konkreten Praxistipps und Arbeitshilfen ab.