Bis vor wenigen Jahren galt Henry Dargers Kunst noch als Geheimtipp. Heute zählt man ihn zu den wichtigsten Vertretern der Outsider Art (Art Brut). Als Henry Darger 1973 in Chicago starb, fanden seine Vermieter in seiner Wohnung eine Fülle an Werken, die er über Jahrzehnte unbemerkt von der Außenwelt geschaffen hatte: Ein über 15.000 Seiten umfassender Roman sowie mehrere hundert großformatige Gemälde auf Papier. Darger hatte sich eine fantastische Parallelwelt erdacht, die er in Schriften und künstlerischen Arbeiten dokumentierte. Seine Werke erzählen von einem Planeten, auf dem ein erbitterter Krieg zwischen den unschuldigen, engelsgleichen Vivian Girls und den grausamen Glandolinians herrscht. Dargers Arbeiten haben großen Einfluss auf die zeitgenössische Kunst und Kultur genommen und werden in dieser Monografie teilweise zum ersten Mal ausführlich mit Detailabbildungen und Ausklapptafeln in brillanter Qualität gezeigt.