Gesundheitspädagogik ist gegenwärtig dabei, sich als Wissenschaftsdisziplin zu etablieren. Bislang lehnen sich ihre Ansätze vornehmlich an tradierte Zugänge und Praxisvorstellungen an. So sind weder aktuelle (Theorie-)Entwicklungen in der Erziehungswissenschaft genügend berücksichtigt worden noch Problemstellungen anderer Disziplinen, z.B. hinsichtlich der Qualitätsentwicklung gesundheitsbezogener Studiengänge. Vor diesem Hintergrund gilt es, sich Fragen der Gesundheit und Krankheit aus einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive kritisch reflektierend und mit der notwendigen Skepsis gegenüber inhaltlichen Festlegungen und damit verbundenen "Heilserwartungen" zuzuwenden.

Der Band richtet sich an in Forschung und Lehre tätige Erziehungs-, Sozial- und Gesundheitswissenschaftler/innen, an Studierende höherer Semester sowie an interessierte Berufspraktiker/ innen.