Warum freuen wir uns auf Weihnachten? Eine Fabel für das Erzähltheater



Gänsebraten ist wichtig zu Weihnachten, findet der Fuchs. Die Gans ist aus verständlichen Gründen anderer Meinung. Dachs und Ochse können sich wiederum nicht einigen, ob jetzt Pennen oder Saufen am 24. Dezember besser ist. Während die übrigen Tiere in witzigen Dialogen darüber streiten, ob Essen, Trinken oder teure Geschenke zu Weihnachten mehr zählen, erinnert der Esel sie daran, dass es nicht um Trubel und Feierlichkeiten geht, sondern um die Geburt von Jesus!


Die Weihnachtsfabel von Johannes Hildebrandt gibt es jetzt mit den beliebten Illustrationen von Nina Dulleck für das Erzähltheater. Die lustigen Ansichten der Tiere über die wichtigste Sache zu Weihnachten ermuntern Kinder, gemeinsam über die Bedeutung des Fests nachzudenken.





Geschichten für und mit Kindern erzählen: So funktioniert das Kamishibai



Ein aufstellbarer Rahmen, Bildkarten in DIN-A3, die das Erzählte untermalen – das Erzähltheater eignet sich perfekt für die Gestaltung der Adventszeit im Kindergarten oder den Einsatz in der Kinderkirche. Die Gedanken der Tiere, die sich auf das rauschende Weihnachtsfest freuen, ohne den Hintergrund zu bedenken, laden zu weiterführenden Diskussionen ein.


Pfau, Reh und Elster werden erst vom Esel an das Kind in der Krippe erinnert – ein toller Einstieg für eigene Überlegungen zum Fest!