Bereits seit seiner Jugend zählt die Landschaft des Großen Teiches Torgau zum Exkursionsgebiet des Autors. Von ihr besitzt er den größten Bilderfundus, die umfangreichsten Nachweise der Teichfauna und -flora für ein Feuchtgebiet in unserer Region. Seine Pirschgänge zu jeder Tages- und Jahreszeit waren die Gewähr, dass er sich oft zur richtigen Zeit am richtigen Ort befand und so die kleinen und großen Momente erleben konnte. Sie waren auch die Voraussetzung, die Artenvielfalt und die Schönheit der Landschaft anhand der Jahreszeiten darzustellen.

Es ist unmöglich, auch nur annähernd die vielen Tiere und Pflanzen des Naturschutzgebietes vorzustellen. Die Auswahl beschränkt sich deshalb auf jene, welche mit ihren Liedern und Stimmen, mit ihrer Gestalt und Dominanz, mit Farbe und Duft sowie ihrer Lebensweise, den Reiz, die Schönheit und den Puls der Teichlandschaft bestimmen.

Im Abschnitt zur Geschichte des Teiches wurde auf die Entwicklung und Nutzung von der Entstehung 1484 bis zur Gegenwart eingegangen. Das Strandbad, der Entenfang und das NABU Naturschutzzentrum Biberhof Torgau wurden ebenfalls in die Darstellung einbezogen