Kurzbeschreibung
Im vorliegenden Buch geht es darum, die Anamnese, eines der ältesten diagnostischen Hilfsmittel, einer eingehenden Betrachtung zu unterziehen und dies speziell im kinder- und Jugendlichenbereich und hierbei wiederum speziell auf psychologisch-psychiatrischem Gebiet. Die Kenntnis und die praktische Erfahrung mit einer Vielzahl unterschiedlicher Anamneseschemata in diesem Bereich führten die Autoren über die Jahre schließlich zu dem hier vorgestellten Schema, welches sie aufgrund seiner methodenkritischen Brauchbarkeit mit gutem Grund der Praxis empfehlen können und besonders für die kinder- und jugendpsychotherapeutische Sprechstunde für nützlich erachten.Im Buch werden sowohl die Hintergründe der einzelnen Fragen aufgezeigt als auch Ergebnisse eigener Untersuchungen mit diesem Anamneseschema vorgestellt. Der Leitfaden kann als Kopiervorlage dienen, und der Erfassungsbogen ermöglicht die Bearbeitung unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten sowohl in der einzelnen Praxis als auch im Praxisvergleich.

Autorenprofil Prof. Dr. med. habil. Christine Ettrich

Christine Ettrich ist Fachärztin für Pädiatrie, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Verhaltenstherapeutin, Familientherapeutin und Professorin für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik an der Universität Leipzig.
Sie vertritt ihr Fachgebiet in Forschung, Lehre und Krankenbetreuung und war über ein Jahrzehnt Leiterin der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Universität Leipzig.
Neben ihrer praktischen ärztlichen Tätigkeit engagiert sie sich seit mehr als 30 Jahren in der Aus-, Weiter- und Fortbildung von Medizinern, Psychologen und Pädagogen, Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichentherapeuten.
Große Verdienste erwarb sie sich in der Analyse der Entwicklungsverläufe von Klein- und Vorschulkindern sowie Schülern im jüngeren Grundschulalter.
Ebenso haben die von ihr herausgegebenen und weiterentwickelten verhaltenstherapeutischen Konzentrationstrainings- Programme bundesweit eine große Verbreitung gefunden.
Unter ihrer Leitung entstanden zahlreiche Graduierungsarbeiten.
Sie leitete mehrere bedeutsame Forschungsprojekte, u. a. Längsschnittstudien, in denen sie aktiv die Zusammenarbeit mit Pädagogen und Psychologen suchte, was seinen Niederschlag auch in ihren mehr als 150 Publikationen findet.

Autorenprofil Prof. Dr. phil. habil. Klaus Udo Ettrich

Klaus Udo Ettrich ist Pädagoge, Diplompsychologe, Fachpsychologe der Medizin, Psychologischer Psychotherapeut und Kinder- und Jugendlichentherapeut.
Nach seiner Berufung als Professor für Entwicklungspsychologie bekleidete er bis zu seiner Emeritierung den gleichnamigen Lehrstuhl an der Universität Leipzig. Während dieser Zeit engagierte er sich in der akademischen Selbstverwaltung als Institutsdirektor, Fachbereichsleiter und Prodekan.
Auch jetzt ist er noch aktiv forschend, lehrend, ausbildend und betreuend tätig.
Seine Forschungsinteressen konzentrierten sich auf die menschliche Lebensspanne vom Kleinkindalter über das Jugendalter bis zum höheren Erwachsenenalter. Neben dem Erkenntnisaspekt waren und sind seine Ziele immer auch auf die praktische Hilfe für die von einer Fehlentwicklung Betroffenen gerichtet, indem er sich auf Maßnahmen der Unterstützung, Hilfe und Korrektur konzentriert.
Er ist Autor mehrerer psychodiagnostischer Verfahren.
Zahlreiche eigene Publikationen sowie unter seiner Leitung entstandene Qualifikationsarbeiten beschäftigen sich mit Problemen gestörten Sozialverhaltens aus diagnostischer und therapeutischer Sicht, wobei es ihm immer auch um die lebensnahe Analyse und Hilfe sowohl für betroffene Kinder und Jugendliche als auch für deren Eltern und Erzieher ging und geht.