P. Chiarini / W. Hinderer: Vorwort – P. U. Hohendahl: Schwelle und Übergang: Heinrich Heines Position in der modernen europäischen Literatur – P. Chiarini: Tirocinio letterario e romanticismo critico-sociale. Heine e il saggio giovanile Die Romantik (1820) – G. Höhn: Kontrastasthetik. Heines Programm einer neuen Schreibart – G. Oesterle: Der kuhne Wechsel von Volksliedton und Konversationston in Heines Buch der Lieder – T. Dembeck: „Untote Buchstaben“: Heinrich Heine, die romantische Schule und die Entdeckung des Populären – D. von Wietersheim: Getanzte Chiffren und pantomimisches Vexierspiel. Zu Heines Florentinische Nachte – A. Stasková: Heinrich Heines Reflexion der Todesdarstellung und die moralistische Tradition: Morphine – F. Cambi: La poetica del discontinuo negli scritti autobiografici di Heine: fra memoria, cronaca e confessione – M. Rispoli: Le persone e le cose. Heine e la sfera pubblica borghese – L. Zagari: La Pomare di Heine e la crisi del linguaggio ‚lirico‘ – S. Moses: Überlegungen zur Poetik des Witzes – P. Chiarini: Heinrich Heine versus Ludwig Borne. Tattica e strategia della rivoluzione tedesca – A. Destro: La religiosita di Heine – moderna? – S. Corrado: Dal dio-natura al Dio individuo: la fine del paganesimo in Heine – W. Frick: „... ich armer Exgott“: Idealismuskritik und Modernitätsbewusstsein beim spaten Heine – E. M. de Mazza: Die fehlende Hauptsache. Exekutionen der Julimonarchie in Heines Lutezia – G. Neumann: An die Mouche. Zu Heines „neuer Schreibart“ des Erotischen – L. Secci: Vitzliputzli di Heinrich Heine e Der weise Heiland di Gerhart Hauptmann – M. C. Foi: Hannah Arendt legge Heine