Dieses Lehrbuch richtet sich an alle, die sich beruflich, in Studium und Ausbildung oder in der Praxis mit Betrieblicher Gesundheitsförderung beschäftigen. Erstmals führt es die einschlägigen interdisziplinären Wissensgrundlagen für ein fachlich fundiertes und zeitgemäßes Gesundheitshandeln im Setting Betrieb zusammen.
Es beinhaltet Ausführungen zu den wichtigsten Begriffen, zentralen Entwicklungslinien und gesetzlichen Grundlagen ebenso wie zu Theoriekonzepten über Arbeit und Gesundheit, strategischen und praktischen Umsetzungsmodalitäten und deren Qualitätsmerkmalen. Schnittstellen zu anderen betrieblichen Themen werden ebenso diskutiert wie spezifische Anforderungen an die Betriebliche Gesundheitsförderung in besonderen Betriebsarten und für ausgewählte Zielgruppen.
Didaktisches Konzept und Gestaltung unterstreichen das integrative Konzept. Zusammenfassungen, Kontrollfragen und Hinweise für vertiefende Literatur erleichtern die eigenständige Arbeit und fördern die Motivation zur Auseinandersetzung mit dem Thema der Betrieblichen Gesundheitsförderung.