Den Gesundheitszustand von Individuen und der Bevölkerung zu verbessern – damit befassen sich verschiedene Berufsgruppen an unterschiedlichen Orten im System der gesundheitlichen und sozialen Versorgung.

Wo im System befinde ich mich? Welche theoretischen Annahmen liegen meiner Arbeit und der Arbeit anderer Berufsgruppen zugrunde? Wie entwickle ich eine wirkungsvolle, evidenzbasierte berufliche Praxis? Diese und weitere Fragen hilft dieses Buch zu beantworten. Ziel ist die Vermittlung eines Wissens, das zur Weiterentwicklung der gesundheitlichen und sozialen Versorgung motiviert und befähigt:

- Basiswissen Epidemiologie und evidenzbasierte Praxis
- Modelle von Krankheit und Gesundheit
- Prävention und Gesundheitsförderung
- sozial bedingte Ungleichheit der Gesundheit
- Struktur und Funktion des Gesundheitswesens.