Immer wieder haben Schülerinnen und Schüler mehr oder weniger große Schwierigkeiten beim Erlernen von Mathematik. Der Autor hat seine Erfahrungen aus über 40-jährigerTätigkeit als Lehrerbildner und Lerntherapeut verarbeitet. All jene, die damit befasst sind, anderen beim Mathematiklernen Unterstützung zu geben, finden in diesem Buch zahlreiche Anregungen, wie sie zentrale Begriffe des Mathematikunterrichts so an ihre Lernenden herantragen, dass diese reichhaltige Vorstellungen von diesen Begriffen entwickeln können. Es geht um Zahlvorstellungen und Rechnen, Bruchvorstellungen, negative Zahlen, geometrische Grundvorstellungen, Größenvorstellungen, Vorstellungen zu Variablen, Termen und Gleichungen und um Vorstellungen zu Funktionen. Zahlreiche Vorschläge betreffen das Arbeiten mit dem Lernenden auf der enaktiven Ebene. Es werden Materialien vorgestellt und Übungen unter Verwendung des Materials angeregt. Viele dieser Materialien und Übungen werden in Fotos dokumentiert.