Das Buch stellt den Verlauf, wichtige Tendenzen, Hintergründe und Zusammenhänge der reformpädagogischen Bewegung dar. Schlüsselbegriffe, mit denen Grundwissen vermittelt wird, führen in die Denk- und Arbeitsweise wichtiger Reformpädagogen ein. Die Schlüsselbegriffe sind zugleich als "pädagogische Bausteine" für heutige Schulentwicklungen gedacht, bei denen Lehrer, Schüler, Eltern und Erziehungswissenschaftler der jeweiligen Schule "vor Ort" ein humaneres schülerorientierteres Profil geben wollen.
Der umfangreiche Schlagwortkatalog macht das Buch im Zusammenhang mit den Schlüsselbegriffen und den zahlreichen Querverweisen zu einem vielfältig zu verwendenden Nachschlagewerk.
Die erweiterte neue Auflage enthält u.a. zusätzliche biographische Angaben über Männer und Frauen der reformpädagogischen Bewegung und thematisiert verstärkt die Entwicklungstendenzen der gegenwärtigen "neuen" Reformpädagogik.