Fast zehn Jahre hat sich Tony Oursler, von kleineren Ausstellungen abgesehen, aus der Kunstwelt zurückgezogen. Der jetzt erscheinende Katalog zeigt in großformatigen Abbildungen neue, für das Kunsthaus Bregenz entstandene Werke. In seinem kenntnisreichen Essay verbindet Friedemann Malsch, Kunstmuseum Liechtenstein, das gesamte Schaffen Ourslers mit den aktuellen, Konsum und Werbung thematisierenden Arbeiten. Tony Oursler und John Welshman vertiefen in ihrem in New York geführten Gespräch Ourslers neue Impulse, die über die Einbeziehung der Malerei zum Ausdruck kommen. Gunter Gebauer untersucht indes Ourslers werkbestimmende Ambivalenz zwischen Faszination und Kritik an der Bildschirm- und Medienwelt.
Eine Audio-CD ergänzt die zahlreichen Abbildungen.

For almost ten years Tony Oursler has withdrawn himself from the art world. This catalogue presents large format pictures of new works created for the Kunsthaus Bregenz. In a well-informed essay, Friedemann Malsch of the Kunstmuseum Liechtenstein connects Oursler’s complete oeuvre to his current works, whose central themes are consumption and advertising. Tony Oursler discusses his new motivations, which are expressed through the incorporation of painting, with John Welshman, and Gunter Gebauer examines his ambivalent approach to the media world, fluctuating between fascination and criticism.
A CD compliments the numerous illustrations.