Cornelius kann singen, und damit unterscheidet er sich sehr von den anderen Fischen. Allerdings ist sein Talent für die Mitfische beängstigend, aber vor allen Dingen nicht auf alle verteilbar…, und das hat Folgen.

'Er', sagt der Dritte, 'schadet uns mit seinem Anderssein. Und deshalb müssen wir uns überlegen: Erledigen wir das Problem mit Cornelius, wenn wir das Problem mit Linus regeln?!' Sie nicken alle drei, und nicken in den Schwarm hinein, und alle Hundertlinge nicken zurück, denn Nicken ist ansteckend, wie wir wissen.

„On“, rekla je „Riba Treca“ nama šteti svojom posebnošcu. I zato moramo razmisliti: Možda cemo
problem s Kornelijem riješiti, ako riješimo problem s Linusom?!“
Sve tri ribe kimaju glavom prema jatu, a citavo jato prihvaca kimanje i kima s njima, jer naravno zna se da
je takvo kimanje u društvu zarazno.
„Mogli bismo potjerati Kornelija!“ predloži jedna riba iz mnoštva. Jedna druga, koja joj naravno slici kao jaje
jajetu, vice: „Mogli bi Kornelija prepustiti onima sa sjevernog kraja!“