1. Alteritätsperspektiven in historischer Überschau: Chinesien im Lichte der Selbstund Fremdbezüglichkeit – 1.1 Der Osten und der Orient – 1.2 Reale und perspektivierte Welt – 1.3 Perspektivistische Strategien – 1.4 Kulturelle Wechselbeziehung bis zum 18. Jhd. – 1.5 Begegnungen zwischen Europa und China – 1.6 Die Jesuiten in China – 1.7 Zwischen Akkomodation und Christozentrismus der Jesuitischen Chinamission – 1.8 Das Anti-Jesuitische China-Konstrukt – 1.9 Kunstgewerbe Barock und Rokoko – 2. Philosophische Perspektiven auf China – 2.1 China in der Philosophie der Frühaufklärung – 2.1.1 Leibniz‘ China-Rezeption – 2.1.2 Die China-Rezeption Christian Wolffs – 2.1.3 Der Paradigma-Übergang: Montesquieu – 2.1.4 China-Rezeption der Göttinger Historiker – 2.2 Kants China-Rezeption – 2.3 Herder – 2.3.1 Exkurs: Herder über Indien – 2.3.2 Exkurs: Herder über die arabische Kultur – 2.4 Hegel – 2.5 Zwischen ideologischem Konstrukt und Realpolitik: Karl Marx‘Chinabild – 2.6 Webers Chinesien als Interpretationsprodukt – 3. China in der Literatur – 3.1 China in der Literatur des Barock – 3.2 China in der Literatur der Aufklärung – 3.3 Richard Wilhelm und Goethes Affi nitäten zur chinesischen Geisteswelt – 3.3.1 Der Sinologe Richard Wilhelm – 3.3.2 Richard Wilhelms Goethe-Rezeption – 3.4 Hermann Hesse und (das nicht so fremde) Asien – 3.4.1 Hesses Asienreisen – 3.4.2 Entgrenzung als Spiel? Leben – Liebe – Tod bei Zhuangzi und dessen Widerspieglung in Siddhartha – 3.5 Das Leben als Ballade – Liebe, Schaffen und Tod Klara Blums