Angaben aus der Verlagsmeldung

Florian Hecker. Event, Stream, Object / von Florian Hecker


Als Live Performer gilt Florian Hecker als einer der großen Avantgardisten der Technoszene. Schon früh hat er mit den bedeutendsten Künstlern dieser Szene zusammen gearbeitet. Seine Live-Auftritte gehören noch immer zu den innovativsten Ereignissen der elektronischen Musik. Im Mittelpunkt der Publikation, die das bisheriges Œuvre des Künstlers dokumentiert, steht die eigens für das MMK Museum für Moderne Kunst geschaffene neue akustische Installation EVENT, STEAM, OBJECT.
In seinen Arbeiten generiert Florian Hecker durch elektroakustische Signalverarbeitung Töne und Klänge zu komplexen Kompositionen und verdichtet sie zu mehrkanaligen Rauminstallationen. Es entstehen umfassende Erfahrungsräume mit psycho-physischen Eigenschaften, die den Betrachter derart involvieren, dass dieser seine Raum- und Selbstwahrnehmung hinterfragen und erweitern kann.
Der vorgelegte Band ist die erste Veröffentlichung zu Heckers elektronischen Tonkunstwerken.