Das Buch beinhaltet die Ergebnisse eines Lehrexperimentes "Schreiben über die Pest", welches in den vergangenen Jahren in Heidelberg, Berlin und München in Seminaren durchgeführt wurde. Dabei wurde eine neue Lehrmethode, Faction genannt, angewandt: Die Studierenden werden aufgefordert, auf der Basis von ausgewählten historischen Quellen (“Fakten“) kurze fiktive Texte zu verfassen. Die Quellen stammen aus verschiedenen Epochen (Antike, Mittelalter, Frühe Neuzeit, 19. und 20. Jahrhundert).
Die Methode der Faction verfolgt mehrere Ziele: Die Studierenden setzen sich – wie in anderen Seminaren auch – intensiv mit Quellen auseinander, und sie sollen diese historisch einordnen. Darüber hinaus ist intendiert, das im Rahmen des Medizinstudiums selten genutzte kreative Potential vieler Studierender anzusprechen und es gleichsam in den Dienst historischer Erkenntnis zu stellen: Versucht man, einen Text medizinhistorischen Inhaltes aus dem Blickwinkel einer Person aus einer bestimmten Epoche zu verfassen (wobei es sich hier selbstverständlich immer um einen Annäherungsprozess handelt), so muss man sich in das jeweilige medizinische Paradigma anders und intensiver hineindenken, als das bei den meisten anderen Unterrichtsformen der Fall sein dürfte.
Die Texte sind zusätzlich von ausgewiesenen Medizinhistorikern kommentiert, die zu Epidemien in einer der gewählten Epochen gearbeitet haben.