Das Handbuch:

Das Handbuch deckt alle praxisrelevanten Probleme des Medien-, IT- und Urheberrechts ab und vereint somit drei Rechtsgebiete in einem Werk. Es ist inhaltlich streng auf die Erfordernisse der Unternehmens- und Beratungspraxis ausgerichtet, die sich in den Curricula der Fachanwaltsordnungen wiederfinden. Beispiele und Hinweise für die Praxis sind ebenso enthalten wie Muster für typische Konstellationen der Beratungspraxis.
Das Buch ist von Praktikern für Praktiker geschrieben. Die Autoren sind in erster Linie Rechtsanwälte und in den von ihnen bearbeiten Bereichen des Handbuchs ausgewiesene Experten. Sie haben das Handbuch nicht nur auf den neuesten Stand gebracht, sondern an die heutige Praxis angepasst. Neu aufgenommen wurden somit ausführliche Erläuterungen zu den Themen Abmahnungen, Computerspiele und In-Gamewerbung, Medienstrafrecht, Verwertungsgesellschaften, Urheberrechtsverletzungen und Musiknutzung in Film und Fernsehen.
Aus dem Inhalt:

- Rundfunkrecht, -regulierung und -werbung
- Telemedien
- Presserecht
- Telekommunikationsrecht
- Urheberrecht, Verlagsrecht und Leistungsschutzrechte
- Wettbewerbsrecht
- IT-Immaterialgüterrecht, Kenzeichen-, Domainrecht
- Film- und Fernsehvertragsrecht
- Musikrecht
- IT-Vertragsrecht
- Grundlagen des elektronischen Geschäftsverkehrs
- IT-Strafrecht und Datenschutzrecht
- Vergaberecht und Medien
- Kartellrecht und Medien
- Arbeitsrecht in Medienunternehmen
- Medienrecht und Sport
- Recht der deutschen und europäischen Kulturförderung