Seit längerem werden die Ebenen des Liquiditäts-, des Erfolgs- und des strategischen Controllings unterschieden. Das Buch fügt dem als vierte und übergeordnete Ebene das normative Controlling hinzu. Dabei geht es um die Planung, Regelung und Kontrolle unternehmenspolitischer Normen und immaterieller, ethikbasierter Vermögenswerte wie Moral, Werte und Unternehmenskultur.

Controlling als Managementservice ist in der heutigen komplexen Unternehmenspraxis sinnvoll nur ganzheitlich zu verstehen. Es gilt, Voraussetzungen, Wesen, Ziele, Funktionen, Prozess, Instrumente und Umsetzung des Controllings zu analysieren und sie zu einem stimmigen Konzept zusammenzuführen. Das wird am normativen Controlling als Analyse- und Zielobjekt des Fach- und Arbeitsbuchs professionell und praxisorientiert umgesetzt.

Jedes Kapitel nennt zunächst die Ziele des Kapitels und enthält am Ende Angaben zu Übungsbeispielen. Ein eigenes Kapitel bietet dazu Lösungshinweise. Ein umfangreiches Glossar bringt die wesentlichen Begriffe und deren Übersetzung in Englisch.